HintergrundVerein1

04.02.2015 Badhaus

Zauber der Schneefahrt

  Gleich glitzernden Perlen schimmern im winterlichen Bergweltkessel Kristallgipfel unter der blauen Him-melskuppe.

  Ich schwinge mich in den Pulverschnee, und während ich den Oberkörper beinah bewegungslos in Talrich-tung halte, tanzen meine Hüften im rhythmischen Hin und Her unter mir, als sei da ein rollender Motor. Den Drehungen folgen im fließenden Ineinander die eng gehaltenen Knie, die sich bergwärts beugen. Der feine Druck auf den Talski schenkt meinem Kopf den Ein-druck von schwebender Kraft, wenn die Kanten am Ende des Schwunges schleifend singen.

  Den Schwung leitet der runde Bogen ein, erst talwärts, dann aufwärts, wo auf des Bogens Kippe sich in der Entlastung die Skier nach unten in die Hang-neigung wenden, um gleich in den nächsten Bogen zu sinken.

  Ich falle in einen traumartigen Zustand – alles in und an mir ist eine Einheit, ein stimmiger Komplex, der abspult wie Vogelflug. Nur die Augen schweifen voraus, halten den Körper im ruhigen Gleichklang, solange die Strecke keine Änderung fordert.

  Ich gleite dahin im Rausch der Bewegung, davon im Geiste ganz erfüllt und in Wonne getaucht. Perfektes Abschalten!

  Da - erstarrter Blick! Graben – hoppla !

  Zu spät, ich hebe ab und lande – platsch.

Als Schneefigur schüttle ich alle Träume von mir,  pruste Schneekristalle aus und schlucke geschmolzene Flocken. Weich und tief war das schneeige Bett.   

  Zauber der Schneefahrt!

Weiter treibt es mich bergab, im Takt der Schwünge neuen Träumen entgegen!

 

10930894_899394696767052_3145958915988600679_n

Britta Sarell

Lesung

- Axel Bochnia:  „Eins, zwei, drei, Manege frei!“ 

„Drei Tiere möcht ich gern erjagen..“

„Ansichtssache“ , „Trübe Laune pur“

- Thomas Seubold: „“Traum“ , „Geburtstagsrede für Karin“ ,

    „Zwei Geschichten in einer“ und

   Worte von Robert Walser und Arno Schmidt

- Jürgen Kohlberger: „Meinungsfreiheit“

- Friedhelm Haun:  „Barbarossa“

- Norbert Schwander: „Naturereignis“

- Britta Sarell:  „Zauber der Schneefahrt“

 Brigitte Binder

HintergrunedVereinLeisteROT

Mitglieder

Termine

Archiv

logo

Bücher

Tagebuch

Presse

Home

Besucherzähler Test