HintergrundVerein1

praxis-berthold-mainleus.de

 

dagmar 1

Dagmar Berthold - Klein

Sehnsucht nach Ganzheit

“Ach - gelänge es, das ganze Laut-Alphabet in einem einzigen Moment, zu sprechen, zu fühlen, zu erleben...

2004 zeigte sich mir eine neue Möglichkeit, meinen Traum, noch viel mehr vom "Geheimnis Sprache" zu erfahren, zu verwirklichen:

Ich begann in München ein berufsbegleitendes Studium: Sprachtherapie und Sprachgestaltung (nicht Logopädie!). 2009 schloss ich es erfolgreich ab.

In der Sprachtherapie arbeite ich seither einerseits mit Kindern und Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit ihrer Sprache (Sprechen, Hören ...) und/ oder ihrer Stimme habe.

Andererseits helfe ich mit der und über die Sprache Menschen, die die verschiedensten - oft langjährigen - gesundheitlichen und andere Probleme belasten, ohne an Sprach- bzw. Stimmerkrankungen zu leiden.

Über diesen besonderen Umgang mit Sprache, den ich anbiete, können Selbstheilungskräfte geweckt bzw. angeregt, viel Potenzial erschlossen und der Alltag besser gemeistert werden. 

In der Sprachgestaltung wende ich mich mit meiner ungewöhnlichen Tätigkeit an Menschen, die einfach an der Sprache  interessiert sind, sie pflegen, besser mit ihr umgehen und ihre  Geheimnisse und Gesetzmäßigkeiten näher kennenlernen möchten. 

Sowohl Arbeit, als auch Privatleben (ich bin Mutter von vier Kindern) boten  und bieten mir immer wieder Anlass, mich mit dem Thema Gesundsein  zu  befassen, geistig-seelisch und auch körperlich.

Wenn ich etwas schreibe, so entsteht ein Werk fast immer innerhalb weniger Minuten. Es ist, als bekäme ich einen (inneren?) Auftrag dazu. Auch im Nachhinein wird ein solches nur minimal überarbeitet oder verändert.

 

 

Geheimnis Sprache

A … das Vertrauende
B
… (Um-)Hüllende
C … das Wägende
D … das (Hin-)Deutende
E … das Berührende
F … das Wissende
G … das (Zusammen-)Haltende
H … das Hingebende
CH … das Heranwehende
I … das Selbst-Behauptende
EI … das Anschmiegende
J … das Aufrichtende
K
… das Beherrschende
L … das Gestaltende
M … das Harmonierende
N … das Verbindende
NG … das Entschließende
O
… das Umfangende
P … das Verarbeitende
Q … das Quellende
R … das Bewegende
S … das Beruhigende
SCH … das Auflösende
T
… das Wahrheitsuchende
U … das Zurückziehende
AU … das Liebende
EU … das Meinende
V … das Denkende
W … das Befreiende
X … das Eindringende
Y … das Erhellende
Z … das Erheiternde
Ä … das Staunende
Ö … das Aufnehmende
Ü … das Zurückhaltende

Ach -
gelänge es,
das ganze Laut-Alphabet
in einem
e i n z i g e n
Moment,
zu sprechen, zu fühlen, zu erleben!
Wir könnten uns dem Rätsel Mensch nähern ...

 

HintergrunedVereinLeisteROT

Mitglieder

Termine

Archiv

logo

Bücher

Tagebuch

Presse

Home

Besucherzähler Test