TEXT  DES  ABENDS

Juli 2017

deutsch-sein wird repräsentiert durch?

(folgende gedanken können nicht vollständig sein, vielmehr wollen sie  einen leser-flirt betreiben, der leser kann ihn vollständiger für sich  selbst erzeugen oder auch weniger daraus machen---------der flirt an  sich eines deutschen mannes ist übrigens ein noch zu entwickelnder  deutscher wert)

ist es das stete bemühen um demokratie  oder wie ein phönix aus der  asche zu steigen stets fleissig und stark wie ein adler der zupacken  kann  oder ist es einfach nur die stimme eines

über die jahzehnte hinweg tönenden enzenbergers  oder ein hölderlin  mit seinem spektrum an blautönen zwischen seinen zeilen  ist es brot  und wein (bzw. hier in kulmbach vielmehr bier)  oder das laufen einer  steten gehorch-maschinerie  sind es die unzähligen äpfel hängend in den bäumen bis in den späten winter hineinä ist es ein patrick süskind mit einem perfümü  oder eher die deutsche ampelgläubigkeit die einen  deutschen locker 18 minuten ohne wenn und aber vor einer roten ampel  warten lässt (so im thüringschen bad berka gemessen)ü  oder ist es der  glaube und die feste überzeugung einer konsequent praktizierenden  mülltrennung  oder die kunst und auch der stolz  eine weisswurst zu  enthäuten fast wie ein chirurg mit seinem skalpellü  oder ist es ganz  lapidar reduziert die angst auf menschen (behutsam) zu zugehenü  sind  wir nicht für immer ein geprügeltes land das das lächeln oft vergebens  sucht  oder einfach ein johann sebastian bach  sinds die engel eines  paul klee (eigentlich ein schweizer!)  oder die unverwechselbar  präzis-zärtliche lyrik eines rilkeä  oder die echte lockerheit all der  taxifahrer dagegen spuren von bitterness im gesicht der deutschen  zugbegleiterä  kann es auch nur der duft eines 4711 seinä  oder der  herbe geschmack eines kölsch  oder doch eher die schlichte fröhlichkeit und geselligkeit  wobei es zu emotionen und ehrlichen gefühlen oft nur im angetrunkenen zustand kommen tut  ist es ein in vielen bereichen  beobachtbares (kirche, discounter, wc-häuschen)  in-reih-und-glied-stehen  oder nur

das ewiglange brotteigkneten um damit "sein brot zu verdienen"   kann es auch nur fressen-ficken-fernsehen sein   oder reicht kloss mit soss  oder sollens schon die guten frisch-ei-makkaroni von bassermanns sein oder lebt der deutsche nicht ständig mit der angst seinem gegenüber  einfach offen und ehrlich zu sein also quasi in sich tief repressiv  ist es deutsch wenn keiner es wagt er selbst zu sein  oder ist deutsch  einfach nur flohmarkt in berlin oder gehört ein luftdicht  abgeschlossenes und kugelsicheres ETWAS einer business-class nicht auch  zu den deutschen werten und eigenschaften an sich ???

und wie werden sich die deutschen werte in zukunft weiter entwickeln vielleicht von einem deutschen werteweiterentwicklungsministerium  womöglich ???

(für den entwurf thomas seubold, 6.7.2017

seubold thomas